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Montessori für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren: praktische Lebensführung und Höflichkeitsunterricht

Tipps für die Auswahl von Spielen und Spielzeug 02.07.2023 4 Minuten
Tereza Kotilová
M-O-N-T-E-S-S-O-R-I. Wer den Begriff Montessori noch nie gehört hat, denkt vielleicht zuerst an eine neue Erziehungsmethode oder -richtung, was auch stimmt. In erster Linie geht es jedoch darum, die natürliche Entwicklung des Kindes zu bestimmten Zeiten im Leben zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über die Montessori-Prinzipien und holen Sie sich Tipps für Hilfsmittel, Aktivitäten und die Organisation Ihres Zuhauses für verschiedene Altersstufen. Der dritte Teil konzentriert sich auf Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren, wenn Kinder zunehmend in das praktische Leben einbezogen werden und Höflichkeitsunterricht ins Spiel kommt.

Montessori für jedes Alter: 1,5 - 3 Jahre

Montessori 1,5–3 Jahre

In diesem Alter treten die Kinder oft in eine Art Gemeinschaft mit anderen Kindern ein. Nach dem Montessori-Konzept zunächst in die Werkstätten mit den Eltern und ab dem 3. Jahr selbständig in den Kindergarten. Zu Hause findet dann in der Regel das "praktische Leben" statt, bei dem das Kind die Aktivitäten, die es mit seinen Eltern sieht, mitmachen möchte, aber noch nicht in diesem Ausmaß tun kann. Es ist also nach wie vor so, dass das Kind auf einen selbständigen Haushalt vorbereitet werden muss, damit es das möglichst gut kann. Wie man das macht? Gehen Sie durch die Wohnung und bringen Sie in den verschiedenen Ecken und Winkeln Dinge an, die dem Kind helfen, unabhängig zu sein. Lassen Sie das Kind bei der Zubereitung von Mahlzeiten mithelfen, seine eigenen Getränke einschenken, Müll und schmutzige Wäsche wegwerfen/sortieren, sich um Pflanzen oder Haustiere kümmern, seine eigene Kleidung und Schuhe aussuchen usw.

Die Routine in jedem Haushalt ist ein wenig anders. Überlegen Sie also immer, wie Sie Ihr Kind in Ihre regelmäßigen Aktivitäten einbeziehen können, damit es diese so selbstständig wie möglich erledigen kann.

Denken Sie daran, dass alle Aktivitäten, die Sie für Ihr Kind vorsehen, anfangs immer 1 Sache umfassen sollten und nach und nach maximal 5 Dinge, die es selbständig tun kann. Zum Beispiel: 1 Blume pflegen, 1 Ei schälen, 2 T-Shirts aussuchen, 5 Blöcke aufräumen. 

SBleiben Sie bei "weniger ist manchmal mehr" und versuchen Sie, dies immer und überall zu befolgen. Sobald es zu viel zu putzen oder zu sortieren gibt, bewertet das Gehirn des Kindes dies so, dass es damit nicht zurechtkommt und entweder von der Tätigkeit wegläuft, eine unnötige Unordnung macht oder weinend oder wütend kommt. Nehmen Sie als Beispiel Buntstifte - Sie brauchen keine 120 Farben, sondern nur 5 Grundfarben, und zwar jede in einem eigenen Fach, das mit der jeweiligen Farbe markiert ist, so dass das Kind in der Lage ist, die Stifte wieder an ihren Platz zu räumen. 

Sie haben vielleicht das Gefühl, dass ein Kind in diesem Alter mit mehr umgehen kann. Ja, das kann es, wenn es will. Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass ein Kind eine Tätigkeit immer tut, um sich dabei wohl zu fühlen, und nicht wegen des Ergebnisses. Es poliert zum Beispiel den Spiegel immer wieder, weil es ihm Spaß macht, es ist ihm egal, ob er dadurch schon sauber oder noch schmutziger geworden ist, aber es hat Spaß an der Tätigkeit. Oder er will ein Ei schälen, aber dann will er es nicht essen, weil er keine Lust dazu hat, oder er mag es eigentlich gar nicht, er hat nur Spaß an der Tätigkeit des Eierschälens. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es völlig in Ordnung ist, es auf diese Weise zu tun. 

Langsam aber sicher kommen die "Höflichkeitslektionen" ins Spiel, bei denen ich darauf achten muss, wie ich mit meinem Kind kommuniziere, was ich ihm sage, wie ich ihm ein Vorbild bin, wie wir in unserer Erziehung als Familie vereint sind. Auf dieselbe Weise bringen wir dem Kind Gewohnheiten bei, wie z. B. immer am Zebrastreifen anzuhalten, sich zu begrüßen und zu verabschieden usw. Bei diesen Höflichkeitslektionen gehen wir dem Kind stets mit gutem Beispiel voran und lehren so die Gewohnheit. Wenn das Kind nicht mitmacht, macht das nichts, wir tadeln es nicht, wir erklären ihm höchstens, warum wir es tun und warum es höflich ist, und warten, bis es allmählich mitmacht.

Märchen? Ja oder nein?

In diesem Alter geht es oft nicht nur um Gutenachtgeschichten. Manche Kinder mögen diese Tätigkeit schon von klein auf, andere erst in diesem Alter. Klassische Märchen passen jedoch nicht in das Montessori-Konzept, da sie zu abstrakt sind und oft fiktive Figuren, imaginäre Situationen, unrealistische Gegenstände, brutales Verhalten usw. enthalten. Ein Kind unter 3 Jahren muss in der Realität verankert werden.

Es empfiehlt sich, reale Geschichten zu erzählen, z. B. darüber zu sprechen, wie der Tag war, was man am meisten mochte oder nicht mochte. Wenn Sie in den Urlaub fahren, können Sie erzählen, was Sie tun werden, welche Ausflüge Sie planen, wohin Sie fahren werden, was Sie sehen werden, wo Sie zu Mittag essen werden, wo Sie übernachten werden. Es gibt einfach eine Vielzahl von Ideen. Das Wichtigste ist, dass Sie sich nicht ins Unwirkliche hineinsteigern. 

Wählen Sie Bücher, in denen sich die Tiere wie Tiere verhalten und nicht mit Menschen sprechen. Bücher ohne übernatürliche Phänomene und Kreaturen. So viele Geschichten aus dem wirklichen Leben wie möglich. Pädagogische Bücher sind gut geeignet.

Tipps für Aktivitäten und Spielsachen 

Wir fördern die Feinmotorik am häufigsten, indem wir Gegenstände in Löcher stecken, Objekte unterschiedlichen Gewichts und unterschiedlicher Form mit einer Pinzette bewegen, auffädeln, schrauben, öffnen und schließen, durch Ertasten erkennen, nach Farbe/Größe/Typ sortieren/vergleichen und andere altersgemäße Merkmale. 

In diesem Alter empfehlen wir unser beliebtes Spiel Fühlen und finden. Es ist ein lustiges didaktisches Spiel, das den Tastsinn und die Fantasie der Kinder fördert. Die Holzgegenstände sind in einem Stoffbeutel versteckt, der in einem Eimer steht. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, seine Hand hineinzustecken und den Gegenstand, den es in der Hand hält, durch Berühren zu beschreiben. Mit fortgeschrittenem Alter hat das Kind Bildkarten vor sich liegen und sucht das durch Berührung ausgewählte Objekt im Beutel.  

Interessieren Sie sich für Montessori und unsere Tipps für die Entwicklungsphase von Kindern bis zu 3 Jahren? Bleiben Sie dran und lesen Sie demnächst die Montessori-Tipps für Kinder von 3 bis 6 Jahren. 

Wenn Sie für Ihr Kind entwicklungsfördernde Spiele und Spielsachen auswählen möchten, die die Persönlichkeit des Kindes respektieren, wählen Sie aus unserem Angebot an Montessori-Spielen und -Spielzeug.
 
Vielen Dank an unsere Montessori-Führerin Petra Jirkovská für ihre wertvollen Tipps und die fachliche Betreuung dieses Artikels. 

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Tereza Kotilová Ich schreibe für Sie inspirierende Artikel auf dem Agatha's Blog. Die Art von Artikeln, die Ihnen bei der Auswahl von Spielen, Spielzeug und Hilfsmitteln für Ihre Kinder helfen werden. Mit großer Freude teste ich persönlich einige der Spielzeuge von Agatha's Welt in der Praxis, unter der fachkundigen Aufsicht meiner Tochter Rozalia.