Haben Sie Fragen? (+43) 664 99942090 Mo - Fr 9:00 - 15:00
0
Warenkorb
Homepage Mama's Blog Kleinkind 9 - 12 Monate: ein professioneller Entdecker

Kleinkind 9 - 12 Monate: ein professioneller Entdecker

Tipps für die Auswahl von Spielen und Spielzeug 11.02.2022 3 Minuten
Kristýna Křížová
Sobald das Kind gelernt hat, sicher zu sitzen, sind seine Hände frei, um zu entdecken. Sobald es sich bewegen anfängt, zuerst mit krabbeln oder später mit gehen, ist der Weg frei, das zu entdecken, was bisher unerreichbar schien. Wie kann man diese „professionellen Entdecker“ ergreifen und ihre Entwicklung unterstützen?
Aus der Sicht auf das Spiel und die Entwicklung haben die Kinder im Alter von 9-12 Monaten drei grundlegende Interessen und Bedürfnisse:
  • Ich möchte verstehen, wie es funktioniert und ob es ein Zufall oder eine Regel ist
  • Ich möchte herausfinden, was ich schaffe und wie ich die Dinge um mich herum beeinflussen kann (Reaktion auf mein Handeln)
  • Ich möchte wissen, was ich wahrnehmen kann (Sinnesentwicklung) 

1. Wie funktioniert es? Und ist es ein Zufall, oder nicht?

Eines der Ziele des Kindes ist es herauszufinden, ob das Geschehene (z.B. abrollen eines Balls, ein Biss in einen Holzwürfel kann das Zahnfleisch verletzen...) ein Zufall war oder nicht. Seine Entdeckung ist zweifach: seine eigene Entdeckung und dann verstehen, ob das, was passiert ist, nur einmal passiert ist oder ob es noch gilt. Wir wissen, dass kleine Kinder die Wiederholung lieben: In jeder Phase ihrer Entwicklung sind sie von einem bestimmten Phänomen fasziniert, das sie immer wieder ausprobieren möchten. Ebenso werden sie, wenn sie groß werden, immer wieder dasselbe Märchen lesen wollen.
 
Warum ist das so? Wiederholungen geben kleinen Kindern ein Gefühl der Sicherheit. Aber der zweite Aspekt ist, dass das Wiederholen des Handelns im Spiel (ich lasse den Ball los, gestern ist er gefallen - wird er auch heute fallen?) uns wichtige Informationen gibt. Nach einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen wird das Kind verstehen, dass dies eine Regel ist und dass es sich beim nächsten Mal auf dieses Phänomen verlassen und darauf aufbauen kann, um weiter zu spielen und zu entdecken.

2. Wie beeinflusse ich die Umgebung? Was passiert, wenn...?

Warum greift ein kleines Kind nach allem, schiebt sich alles in den Mund, versucht etwas zu zerreißen...? Weil es versucht zu sehen, wie die Umgebung auf seine Handlungen reagiert. Dem Kleinkind ist im Vorhinein nicht klar, welches Material stark und haltbar und welches flexibel ist. Es ist auch nicht im Vorhinein klar, welches Objekt kompakt ist und welches zerlegt werden kann. Das Kind ist eine "tabula rasa" und weiß im Vorhinein nicht, welches Objekt wie reagiert. Das kann es nur durch experimentieren herausfinden. Und Vertrauen gewinnt es nur dann, wenn es seinen Versuch wiederholt (siehe vorherigen Punkt). Seien Sie also nicht böse, wenn das Kind jedes Material, jeden Haushaltsgegenstand in seiner Reichweite testet. Am Anfang weiß das Kind nichts und bei jedem Versuch, jeder Handlung lernt es etwas Neues dazu.

3. Was alles kann ich wahrnehmen und fühlen?

Das Kind ist auch für sich selbst eine "tabula rasa". So wie es testet, wie die Umgebung auf sein Handeln reagiert, testet es auch, welche Gefühle es erleben kann und mit welchen Sinnen es wahrnehmen kann. Spielzeug oder andere Gegenstände in den Mund zu geben, ist für das kleine Kind eine Entdeckung, um die Bedeutung von Geschmack zu erforschen. Wenn es verschiedene Gegenstände auf den Boden wirft, erfinden sie nicht nur, ob sie tatsächlich wieder fallen, sondern auch, welche Geräusche ihr Aufprall verursacht. Daher ist es wichtig, für das Kind Spielzeug auszuwählen, das ihm andere Sinneserfahrungen als nur Sehen oder Geruch anbietet. Für die Kinder ab einem Jahr gibt es zum Beispiel eine tolle Holzeinlage mit Sinneswürfeln. In einem Spiel untersucht das Kind nicht nur, welcher Würfel durch das ausgewählte Loch passen kann, sondern auch, welches Geräusch der Würfel macht.

Wir empfehlen auch weiche Clemmy für Kinder im Alter von 9 - 12 Monaten. Sie ermöglichen es den Kindern, immer wieder zu versuchen, zu bauen, zu werfen, in die Löcher zu stechen und zu „verkosten“. Die Würfel sind aus ungefährlichem Material und weich. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass sie Ihr Zahnfleisch verletzen, indem Sie in die Würfel beißen. Und danach kann man sie sogar einfach in der Badewanne abduschen, damit sie für die nächste Verkostung bereit sind. Alle Sets sind kompatibel und mit einigen zusätzlichen Elementen angereichert. Dies erweitert die Möglichkeiten Ihres Kindes mit Clemmy-Würfeln erheblich.

 

Online-Shop
Teilen
Kristýna Křížová Kristýna ist die Gründerin und Seele von Agatha's Welt, der sie die Richtung vorgibt. Gemeinsam mit ihrer Schwester Lucie recherchieren sie tschechische und ausländische Marken, um die besten Spiele und Spielzeuge in Agatha's Welt aufzunehmen. Denn zu Agatha's Welt können nur Spiele, Spielzeuge, Bücher und Baukästen gehören, die sich durch ihren Nutzen für Kinder, ihre Verarbeitungsqualität, ihre Sicherheit und ihr Design auszeichnen. Und das ist die Welt, die sie für uns schaffen.